ChatGPT & Co. – KI Tools im E-Commerce

Spätestens seit dem Launch von ChatGPT ist der Einsatz künstlicher Intelligenz in aller Munde. Auch fernab der Medizin, Landwirtschaft und Sicherheit wird der Einsatz immer weiter etabliert – und auch diskutiert. Die einen fürchten sich davor, von künstlicher Intelligenz ersetzt zu werden, weil sie ganze Berufszweige auslöschen soll.

Andere sehen den Entwicklungen freudig entgegen – denn sie verändert viel und kann eine enorme Entlastung in vielen Positionen mit sich bringen. Viele KI-Tools sind im Alltag schon fest verankert und teilweise kriegt man das gar nicht mit. Gesichtserkennung am Smartphone, Routenvorschläge, Textvorschläge beim Chatten oder Kaufempfehlungen – Künstliche Intelligenz ist bereits präsent und kann auch einen Onlineshop optimieren. In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie das geht.

1. Sind KI-Tools wirklich was Neues?

Schon in der Einleitung wird deutlich, dass der jetzige Hype um Künstliche Intelligenz eigentlich kein neuer Trend ist, sondern derzeit die neuen Entwicklungen einfach kontrovers diskutiert werden. Apple und Google haben schon seit einigen Jahren ihre Sprachassistenten, die auch tatsächlich die meisten von uns schon verwendet haben. Alexa bildet beispielsweise eine Schnittstelle zwischen KI & E-Commerce.

Wirklich etwas Neues sind diese Tools also nicht, allerdings bringt ChatGPT einige Features mit sich, die für großes Aufsehen sorgen. Per Definition ist es zwar ebenfalls ein Chatbot, allerdings ist die Datenmenge, über die ChatGPT, verfügt nahezu unbegrenzt und deswegen kann beinahe jede Anweisung gegeben oder Frage gestellt werden. Die Antworten sind äußerst präzise und menschlich, auch Themenwechsel sind in der Unterhaltung kein Problem. Deswegen fürchten nun viele um die Zukunft ihres Jobs.

2. Vorteile von Künstlicher Intelligenz

Ganz kurz gesagt, ist der große Vorteil, den uns KI bietet, dass sie unglaublich große Datenmengen verarbeiten kann. Die Kapazitäten, die uns Menschen zur Verfügung stehen, übersteigt das längst. Künstliche Intelligenz ist also der Schlüssel dazu, Daten zu analysieren, Muster und Auffälligkeiten festzustellen und dann darauf Prognosen zu entwickeln. Mit diesen Prognosen kann ein Unternehmen besser handeln und jeden Tag neue Erkenntnisse generieren, die die Wettbewerbsposition stärken.

3. Wo man sie überall einsetzen kann

Lass dich von KI-Tools unterstützen, um dein Geschäft weiter auszubauen! Für die verschiedenen Bereiche des E-Commerce gibt es schon jetzt Tools, die nahezu alles unterstützen können und den Arbeitsalltag wirklich immens entlasten. Die Erstellung von Webseiten, Tools zur Personalisierung, KI-gestützte Marketing Kampagnen und intelligentes E-Mail Marketing sind nur der Anfang. Auch der Kundenservice und die Optimierung von Angeboten sind möglich. Wie genau du KI schon jetzt einsetzen kannst, erfährst du jetzt!

3.1.1. Personalisierung

Personalisierung ist im E-Commerce so wichtig, wie noch nie und KI ist da der Schlüssel zum Erfolg. In Onlineshops bevorzugen die Kunden zunehmend ein individuelles Einkaufserlebnis. Das vermittelt den Eindruck von Vertrauen und Sicherheit. Eine KI kann bestens Daten über die Bedürfnisse der Käufer und deren Verhalten sammeln und analysieren.

Begrüßungstexte können so je nach Person angepasst werden und auch die Navigation kann anders ausfallen. Beispielsweise können männlichen Nutzern so auch Produkte für Männer präsentiert werden. Damit steigt die Kundenzufriedenheit und der Einkaufsprozess wird ebenfalls erleichtert.

3.1.2. Produktempfehlung

Passe deine Angebote und Vorschläge deinen Kunden an! Unterschätze nicht, wie viel Power es eigentlich hat, wenn du deinen Kunden personalisierte Produktempfehlungen zeigst. KI-Tools können dabei helfen, nach der Implementierung schnell und einfach die Interessen und die Kaufhistorie zu beachten.

Schaffst du es, deinen Kunden genau im richtigen Moment das richtige Produkt zu präsentieren, dann werden sie mehr Produkte in den Warenkorb legen – und auch der Umsatz wird steigen.

3.1.3. Produktoptimierung

Verbesserung der Produkte durch KI-Tools? Das ist möglich! Mittlerweile gibt es bereits einige KI-Tools, die dir auch Empfehlungen für deine Produkte und Dienstleistungen geben. Das wird möglich, indem Daten aus Kundenmeinungen und Kundenbewertungen analysiert werden. Die Ergebnisse zeigen dir dann genau, wo eine Verbesserung möglich ist.

3.1.4. Automatisierung

Naheliegend ist natürlich der Einsatz von Künstlicher Intelligenz, um manuelle Arbeitsschritte zu automatisieren und die Prozesse zunehmend zu optimieren. Das verschafft nicht nur mehr Zeit, um sich auf anspruchsvolle Aufgaben zu konzentrieren, sondern motiviert auch die Mitarbeiter, die sich nicht mehr mit monotonen Routineaufgaben beschäftigen müssen. So reduzierst du die Fehlerhäufigkeit in deinem Shop.

3.1.5. Waren- & Lagerbestand

Nutze die Vorteile und sorge für eine bessere Planbarkeit! Optimiere deinen Waren- und Lagerbestand. Sammelst du Daten und wertest sie aus, dann kannst du für deinen Shop bessere Prognosen erstellen und Lieferengpässen vorbeugen. Prognostiziere jetzt Retouren, Verkaufsspitzen und Preisentwicklungen!

3.2. Kundenkommunikation

Chatbots! Sie sind zwar nichts Neues, aber sie sind rund um die Uhr für deine Kunden da und können Ihnen eine direkte Antwort geben. Auf einen Telefon-Service muss nicht verzichtet werden, aber es ist eine Ergänzung, die zu mehr Kundenzufriedenheit führt. Chatbots können also als eine Art Verkäufer deiner Produkte.

3.3. Check-out

Ein sicherer und erfolgreicher Check-out entscheidet darüber, ob die Kunden wirklich bei dir kaufen oder nicht. Mithilfe einer Künstlichen Intelligenz kannst du in deinem Shop einen Betrugsschutz einbauen, der dann zu einer weiteren Verifikation auffordert. Auch ist es möglich, bei einem nicht eingelösten Warenkorb Erinnerungen per Mail zu versenden und die Kunden an Ihren Einkauf zu erinnern.

3.4. Cybersecurity

Die Implementierung von KI-Tools in einen Onlineshop kann die Sicherheit für dich und die Käufer enorm erhöhen. Kundendaten schützen, Hackerangriffe stoppen und Viren erfolgreich abwehren – das alles kann mithilfe einer Künstlichen Intelligenz geschehen. Es ist also wirklich hilfreich, wenn du Auffälligkeiten in deinem Shop frühzeitig erkennst und dann handeln kannst – denn im schlimmsten Fall spart dir das massive Kosten.

4. ChatGPT als Hilfe oder Gefahr

Der Vorteil, den ChatGPT seinen Usern bietet, ist eine intuitive und extrem benutzerfreundliche Anwendung. Das ermöglicht es, schnell an Informationen zu einem unbekannten Thema zu bekommen. Dabei kann ChatGPT als Sparringpartner genutzt werden, als Hilfe zur Content Creation oder um schnelle Problemlösungen zu entwerfen.

Derzeit nutzt ChatGPT nur Daten bis ins Jahr 2021. Das Tool darf auch deswegen nicht überbewertet werden, weil es auch Fehler macht und genau deswegen wird es keine Berufe ersetzen, sondern eher ergänzen.

5. Mit KI-Tools zu mehr Umsätze generieren

Eins steht fest: Es gibt noch viel mehr Tools, als nur ChatGPT, das den anderen grade die Show stiehlt. Für ein Unternehmen, das im Alltag Zeit und Geld sparen will, ist der Einsatz von Künstlicher Intelligenz nahezu unverzichtbar. Grade im E-Commerce gibt es zahlreiche Vorteile, die man nutzen kann – worauf wartest du noch?

Wenn du Hilfe dabei brauchst, die richtigen Tools zu finden und sie in deinen Shop einzubauen, dann nimm gerne Kontakt zu uns auf und wir analysieren mit dir ganz unverbindlich deine Situation!

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