Die Newsletter-Performance messen und analysieren

Wirksames Newsletter-Marketing – das ist natürlich das Ziel hinter jeder Newsletter-Kampagne, die dein Unternehmen startet. Um herauszufinden, wie stark deine E-Mails und die zugehörige Marketingstrategie wirklich performen, kannst du verschiedene Kennzahlen überwachen.

Schaffst du es den ROI, also den Return on Investment zu messen, kannst du die Effektivität des Marketings optimieren. Betrachtest du Metriken, wie die Öffnungsraten, Klickraten, Conversions und Abbestellungen, dann wird klar, welcher Content bei deiner Zielgruppe am besten ankommt! Willst du auch eine starke Kundenbindung und deinen Umsatz erhöhen? Dann lies gerne unseren Artikel!

1. Was genau ist damit überhaupt gemeint?

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die Messung und die Analyse von der Newsletter-Performance das Überwachen und Bewerten der Leistung deiner Kampagne ist. Durch die Analyse der Daten kann dein Unternehmen dann die Newsletter-Strategie verbessern. Du findest damit heraus, was funktioniert und was nicht.

Baust du mit deiner Newsletter-Strategie eine bessere Beziehung zu den Abonnenten auf, wirst du deine Zielgruppe auch effektiver erreichen. Es gibt verschiedene Tools, die dir verraten, ob das klappt:

  1. E-Mail-Marketing-Plattformen:
    Hier findest du umfangreiche Funktionen der Messung und Analyse von deiner Newsletter-Performance, mit der Öffnungsrate, Klickrate, Bounce-Rate usw.
  2. Google Analytics
    Das ist ein kostenloses Tool mit detaillierten Infos zur Webseiten-Performance und auch der Performance von Newslettern.

2. Warum ist die Messung und Analyse der Newsletter-Performance wichtig?

Das Messen und Überwachen der Performance deiner Newsletter-Kampagne hat wie bereits angesprochen einige Vorteile. Hier haben wir einmal die Wichtigsten für dich zusammengefasst.

Mit der Messung und der Überwachung der Performance deiner Newsletter-Kampagne machst du deine Erfolge auch sichtbar. Umso einfacher ist es zu sehen, welche Nachrichten bei den Empfängern wirksam waren und ob sie dir dabei halfen, mehr Traffic auf deiner Webseite zu generieren. Mit dieser Analyse kannst du dein Marketing gezielt und Datenbasis optimieren und das Konversionpotential wirksam erhöhen. Dieses schnelle und effiziente Handeln ermöglicht es dir, Zeit und Kosten einzusparen! Darüber hinaus bekommst du sogar ein besseres Verständnis deiner Zielgruppe und kannst ihre Bedürfnisse und Interessen noch besser berücksichtigen.

3. Die performance Analyse - 8 Schritte

Schritt 1: Definiere deine Ziele!

Nur wenn du ganz genau weißt, was du erreichen willst, dann kannst du deine Erfolge daran auch messen. Dabei gibt es verschiedene Ziele, die dir helfen. Hierzu gehört die Steigerung des Traffics oder vom Umsatz, aber auch die Markenbekanntheit.

Schritt 2: Richte ein erfolgreiches Tracking ein!

Ohne Tracking kannst du die Kennzahlen nicht nachvollziehen und deswegen ist es wirklich wichtig, dass du alle notwendigen Tools zum Tracking hast – und es auch wirklich einwandfrei funktioniert.

Schritt 3: Miss die Öffnungsrate der E-Mails!

Mit der Öffnungsrate kannst du ganz schnell und einfach das Verhältnis zwischen den versendeten Mail und den geöffneten Mails bestimmen. So siehst du, für wie viele in deiner Newsletter Liste dein Content relevant ist.

Schritt 4: Verfolge die Anzahl der Klicks!

In jede Mail gehört natürlich auch ein Link, um die Leser auf deine Webseite, in deinen Blog oder bestenfalls in deinen Onlineshop zu locken! Siehst du dir die Klickrate an, dann erkennst du, wie viele auf die Links klicken im Verhältnis dazu, wie viele die Mail erhielten.

Schritt 5: Teste, teste, teste!

Grade zu Beginn ist das wichtig, aber optimieren kannst du deine Mails immer – Teste die verschiedenen Elemente in deiner Kampagne und finde heraus, welche Betreffzeilen, CTA und Designs am besten bei deiner Zielgruppe funktionieren.

Schritt 6: Erstelle relevanten Content!

Frage dich vor jeder einzelnen Mail, ob die geplanten Inhalte auch wirklich interessant sind für deine Zielgruppe. Wenn der Content relevant und ansprechend ist, trägt das dazu bei, die Gesamtleistung deiner Kampagne deutlich zu verbessern.

Schritt 7: Beginne mit der Segmentierung!

Damit alles noch viel persönlicher ist, segmentiere deine Abonnenten aufgrund ihres Verhaltens. So kannst du sicherstellen, dass du die Kampagne wirklich zielgerichtet umsetzen kannst.

Schritt 8: Prüfe alles & passe es an!

Überprüfe alle Schritte regelmäßig und passe die Maßnahmen an, wenn es notwendig ist. So bleibt deine Strategie dauerhaft effektiv und du kannst dich kontinuierlich verbessern.

6. Fazit

Die Messung der Performance deiner Newsletter ist wirklich unverzichtbar. Eine fortlaufende Analyse kann dir dabei helfen, die Effektivität und die Kennzahlen deiner Kampagne zu bestimmen. Suche dir verschiedene Tools, die dir bei der Auswertung aller Daten helfen – und du kannst dann mehr Insights über deine Zielgruppe gewinnen, bis die Kampagne wirklich erfolgreich läuft.

Brauchst du Hilfe bei dem Aufbau einer Newsletter-Kampagne? Dann melde dich doch gerne bei uns und gemeinsam finden wir den richtigen Weg!

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