1. Was sind Social Ads?

Social Ads – das sind Werbekampagnen, die auf sozialen Medienplattformen wie Facebook, Instagram und Tiktok online gehen. In sozialen Netzwerken können verschiedene demografische, geografische und Interessensdaten genutzt werden, um gezielt die richtigen Personen anzusprechen. So kannst du deine Unternehmensmarke stärken und genau deine Wunschzielgruppe erreichen. Branding, Produkte, Dienstleistungen – Social Ads sind ein wirkungsvoller Ort für Werbung und um deine Kunden zu erreichen.
1.1. Vorteile von Social Ads:
- Gezielt die Zielgruppe erreichen!
Mit Social Ads sprichst du eine ausgewählte Personengruppe an, indem deine Kampagnen demografische, geografische und Interessensdaten verwenden. - Interaktion und Austausch mit potenziellen Kunden
Du bleibst im Gespräch und das ist wichtig! Social Ads sorgen dafür, dass dein Shop im Gedächtnis bleibt und dass du eine langfristige Kundenbeziehung aufbaust. - Die Markenbekanntheit steigern
Wenn du die Präsenz von deinem Onlineshop online erhöhst, dann wirst du gesehen und deine Marke etabliert sich – dein Kundenstamm wächst.
1.2. Schwierigkeit bei Social Ads:
- Abhängigkeit von Social Media Ändert die Plattform den Algorithmus, musst du dich schnell danach richten, damit deine Kampagnen noch den gewünschten Erfolg bringen.
- Die Konkurrenz ist groß Viele Unternehmen und Personen schalten Social Ads und der Konkurrenzkampf um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe ist groß. Die Skalierung braucht Erfahrung.
- Das Budget optimal einsetzen Willst du eine umkämpfte Zielgruppe erreichen, ist ein höheres Budget notwendig. Damit Geld dein Geld nicht verbrennt, musst du wissen, was du tust.
2. Was ist Suchmaschinenmarketing?

2.1. Vorteile von Suchmaschinenmarketing:
- Eine erhöhte Sichtbarkeit Du bist genau da, wo deine potenziellen Kunden dich suchen – und finden! Erhöhe deine Sichtbarkeit und du sprichst deine Zielgruppe an.
- Du sprichst deine Zielgruppe gezielt an Wenn du weißt, wie deine Zielgruppe handelt und wonach sie genau sucht, dann kannst du direkt die richtigen Personen erreichen!
- Suchergebnisse erfolgreich beeinflussen Du hast es in der Hand – mit den verschiedenen Geboten und der Skalierung deiner Kampagnen kannst du deine Sichtbarkeit selbst bestimmen.
2.2. Schwierigkeiten beim Suchmaschinenmarketing:
- Hohe Keyword-Konkurrenz Suchmaschinenmarketing ist eine sehr verbreitete Werbemethode und die Konkurrenz um die oberen Platzierungen in den Suchergebnissen ist hoch.
- Hoher Zeit- und Ressourcenaufwand Suchmaschinenmarketing braucht sehr viel Zeit und Erfahrung. Damit dein Budget sich nicht einfach in Luft auflöst, musst du genug Aufmerksamkeit investieren.
- Der Algorithmus kann sich ändern Ähnlich wie bei den Social Ads ist man auch im Suchmaschinenmarketing abhängig vom Algorithmus – Änderungen beeinflussen die Leistung der Kampagnen.
2.3. Vergleich von Social Ads und Suchmaschinenmarketing
3. Fazit

Grundlegend möchten wir hier einmal festhalten, dass natürlich jede Methode ihre eigenen Stärken und Schwächen hat. Wenn die optimale Wahl getroffen werden soll, dann müssen zuerst die Ziele und Ressourcen vom Unternehmen miteinander verglichen werden. Anschließend darf eine Zielgruppen- und Marktanalyse natürlich nie fehlen!
Brauchst du Hilfe dabei? Dann kontaktiere uns gerne und anschließend verhelfen wir dir dazu, deine Wettbewerbssituation zu perfektionieren!