Social Ads vs. Suchmaschinenmarketing

Im E-Commerce ist Online-Marketing unverzichtbar, damit Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich bewerben und auch verkaufen. Das stärkt die Online-Präsenz – jetzt muss nur noch die richtige Methode gewählt werden, um das Ziel auch zu erreichen.

Social Ads und Suchmaschinenmarketing sind zwei zuverlässige Methoden, die dir dabei helfen können, herausragende Ergebnisse zu erzielen. Obwohl beide starke Hebel sind, sind sie dennoch grundlegend unterschiedlich. Social Ads dienen der Interaktion und dem Austausch mit potenziellen Kunden und beim Suchmaschinenmarketing geht es darum, die Sichtbarkeit einer Website in den Suchergebnissen zu erhöhen. Dieser Blogbeitrag soll dir die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Social Ads und Suchmaschinenmarketing zeigen – und du wirst sehen, wie stark sie sind, wenn wir sie miteinander kombinieren!

1. Was sind Social Ads?

Social Ads – das sind Werbekampagnen, die auf sozialen Medienplattformen wie Facebook, Instagram und Tiktok online gehen. In sozialen Netzwerken können verschiedene demografische, geografische und Interessensdaten genutzt werden, um gezielt die richtigen Personen anzusprechen. So kannst du deine Unternehmensmarke stärken und genau deine Wunschzielgruppe erreichen. Branding, Produkte, Dienstleistungen – Social Ads sind ein wirkungsvoller Ort für Werbung und um deine Kunden zu erreichen.

Es gibt wirklich sehr viele verschiedene Arten von Social Ads wie z.B. Instagram Stories Ads, Facebook Stories Ads, TikTok Ads etc., die deinem Unternehmen messbar mehr Erfolg bringen. In den Social Ads werden Texte, Bilder und Videos verwendet und dann der ausgewählten Zielgruppe präsentiert. Bei den verschiedenen sozialen Netzwerken gibt es dabei auch immer ein paar Unterschiede der Formate und Richtlinien. Kampagnen sind also entsprechend anzupassen – damit sie fehlerfrei laufen und es keine Probleme mit den jeweiligen Plattformen gibt.

1.1. Vorteile von Social Ads:

  • Gezielt die Zielgruppe erreichen!
    Mit Social Ads sprichst du eine ausgewählte Personengruppe an, indem deine Kampagnen demografische, geografische und Interessensdaten verwenden.
  • Interaktion und Austausch mit potenziellen Kunden
    Du bleibst im Gespräch und das ist wichtig! Social Ads sorgen dafür, dass dein Shop im Gedächtnis bleibt und dass du eine langfristige Kundenbeziehung aufbaust.
  • Die Markenbekanntheit steigern
    Wenn du die Präsenz von deinem Onlineshop online erhöhst, dann wirst du gesehen und deine Marke etabliert sich – dein Kundenstamm wächst.

1.2. Schwierigkeit bei Social Ads:

  • Abhängigkeit von Social Media
    Ändert die Plattform den Algorithmus, musst du dich schnell danach richten, damit deine Kampagnen noch den gewünschten Erfolg bringen.
  • Die Konkurrenz ist groß
    Viele Unternehmen und Personen schalten Social Ads und der Konkurrenzkampf um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe ist groß. Die Skalierung braucht Erfahrung.
  • Das Budget optimal einsetzen
    Willst du eine umkämpfte Zielgruppe erreichen, ist ein höheres Budget notwendig. Damit Geld dein Geld nicht verbrennt, musst du wissen, was du tust.

2. Was ist Suchmaschinenmarketing?

Mit Suchmaschinenmarketing erhöhst du nachhaltig die Sichtbarkeit deiner Webseite bzw. deines Shops in den Suchmaschinen. Das erreichst du mit der Optimierung der Inhalte und der Struktur der Seite. Bezahlte Anzeigen sind also der Schlüssel zu einer höheren Reichweite.

Suchmaschinenoptimierung kann deinem Shop dabei helfen, die Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen zu erhöhen. Dabei hilft der Fokus auf die technischen Aspekte und die verschiedenen Inhalte der Webseite.

Viel kraftvoller ist jedoch die Suchmaschinenwerbung – denn so schaltest du auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen bezahlte Werbeanzeigen. Dafür werden verschiedene Keywords genutzt, nach denen deine Zielgruppe sucht. Sind die Kampagnen geschaltet, dann erreichst du schnell und gezielt potenzielle Neukunden, die nach Inhalten und Produkten der jeweiligen Keywords suchen. So erreichst du mehr Traffic und gewinnst auch qualifizierte Leads, die deinen Shop voranbringen.

2.1. Vorteile von Suchmaschinenmarketing:

  • Eine erhöhte Sichtbarkeit
    Du bist genau da, wo deine potenziellen Kunden dich suchen – und finden! Erhöhe deine Sichtbarkeit und du sprichst deine Zielgruppe an.
  • Du sprichst deine Zielgruppe gezielt an
    Wenn du weißt, wie deine Zielgruppe handelt und wonach sie genau sucht, dann kannst du direkt die richtigen Personen erreichen!
  • Suchergebnisse erfolgreich beeinflussen
    Du hast es in der Hand – mit den verschiedenen Geboten und der Skalierung deiner Kampagnen kannst du deine Sichtbarkeit selbst bestimmen.

2.2. Schwierigkeiten beim Suchmaschinenmarketing:

  • Hohe Keyword-Konkurrenz
    Suchmaschinenmarketing ist eine sehr verbreitete Werbemethode und die Konkurrenz um die oberen Platzierungen in den Suchergebnissen ist hoch.
  • Hoher Zeit- und Ressourcenaufwand
    Suchmaschinenmarketing braucht sehr viel Zeit und Erfahrung. Damit dein Budget sich nicht einfach in Luft auflöst, musst du genug Aufmerksamkeit investieren.
  • Der Algorithmus kann sich ändern
    Ähnlich wie bei den Social Ads ist man auch im Suchmaschinenmarketing abhängig vom Algorithmus – Änderungen beeinflussen die Leistung der Kampagnen.

2.3. Vergleich von Social Ads und Suchmaschinenmarketing

Beide Methoden sind sehr gut dazu geeignet, dein E-Commerce Shop und deine Produkte zu bewerben. Damit kannst du dann durch Onlinemarketing deine Präsenz steigern und nachhaltig mehr Umsatz machen. Allerdings gibt es grundlegende Unterschiede zwischen diesen beiden Methoden.

Grundlegend besteht der Unterschied darin, dass die Sichtbarkeit deines Shops durch Social Ads in den sozialen Netzwerken erhöht wird und es zusätzlich noch die Möglichkeit zu mehr Interaktion mit der Zielgruppe gibt. Mit Suchmaschinenmarketing erhöhst du deine Sichtbarkeit auf den Ergebnisseiten und kannst dann potenzielle Kunden gezielt ansprechen, wenn sie nach deinen Produkten suchen. Bei den Social Ads sprichst du eine Zielgruppe an, die nach spezifisch verschiedenen Daten erstellt wird und im Suchmaschinenmarketing erreichst du Personen, die nach bestimmten Keywords suchen.

Wenn du es richtig stark willst, dann kombiniere die beiden! So kannst du nicht nur die potenziellen Kunden erreichen, die bereits nach deinen Produkten suchen, sondern auch Personen mit den gleichen Interessen! Du erreichst Bekanntheit, sprichst Interessenten direkt an und kannst für deine Zielgruppe über mehrere Kanäle präsent sein. Mit einer ausgefeilten Marketingstrategie erhöhst du so wirksam den Erfolg deiner Kampagnen.

3. Fazit

Grundlegend möchten wir hier einmal festhalten, dass natürlich jede Methode ihre eigenen Stärken und Schwächen hat. Wenn die optimale Wahl getroffen werden soll, dann müssen zuerst die Ziele und Ressourcen vom Unternehmen miteinander verglichen werden. Anschließend darf eine Zielgruppen- und Marktanalyse natürlich nie fehlen!
Brauchst du Hilfe dabei? Dann kontaktiere uns gerne und anschließend verhelfen wir dir dazu, deine Wettbewerbssituation zu perfektionieren!

Was dich in diesem Artikel erwartet

Dein Plug & Play Marketing Team -
gemeinsam legen wir die Messlatte immer höher

Fachwissen und Zertifizierungen sind für uns kein USP, sondern selbstverständlich. Wir entwickeln uns ständig weiter! So konstruierten wir ganzheitliche Prozesse und bauten ein erstklassiges Netzwerk aus Experten auf.

Schnellanfrage
info@digitalbakery.de
E-Mail senden
0451 59 221 221
Jetzt anrufen
digitalbakery GmbH
Hauptstraße 50
23611 Bad Schwartau
Kontaktanfrage