The Power of Social Selling

Eine hohe Reichweite, starke Markenbekanntheit und Verkaufsabschlüsse über Social Media? Das alles gehört zum Social Selling, aber war noch längst nicht alles. In diesem Beitrag möchten wir dir die Vorteile dieser Methode vorstellen und zeigen, wie du damit nachhaltig deine Conversions steigerst!

1. Warum ist das Thema wichtig?

An welcher Position steht Social Selling im E-Commere? Es steht ganz weit oben, denn mit Social Selling kannst du deine Produkte und Dienstleistungen direkt vor einer interaktionsfreudigen Zielgruppe bewerben. So schaffst du es, eine starke Beziehung zu deinen potenziellen Kunden aufzubauen und sie an dich zu binden.

Mit Social Selling stärkst du also deine Marke und schaffst es, deine Position in der Branche zu festigen. Über Social Media ist es auch immer möglich, sich Feedback in Echtzeit zu holen. Hast du erstmal die vielen Kundenmeinungen, kann dein Unternehmen seine Strategien daran anpassen und entsprechende Angebote erstellen.

2. Was ist Social Selling?

Strategisches Social Selling steigert die Zahl der Verkäufe und auch den Umsatz. Ein Unternehmen erhält mehr Leads durch eine Stärkung des Markennamens und eine verbesserte Kundenbeziehung.

2.1. Social Selling und seine fünf Grundprinzipien

Der Aufbau einer Kundenbeziehung als Teil des Verkaufsprozesses – so kann Social Selling zusammengefasst werden. Ziel ist die Leadgenerierung durch ein gestärktes Verhältnis zu Kunden und Followern. Mit diesen Maßnahmen soll dann der Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen per Social-Media stattfinden. Verkaufschancen entstehen also durch das Identifizieren von Kunden, das Vernetzen und das nachhaltige Überzeugen der Benefits deiner Angebote. Hierfür gibt es verschiedene Prinzipien:

Prinzip 1: Beziehungsaufbau

Es ist wichtig, den Kunden die Geschichten hinter den Produkten und Dienstleistungen zu erzählen. Mach eine Strategie und baue eine Beziehung auf.

Prinzip 2: Sei authentisch und transparent

Zeige deine Persönlichkeit und die Werte des Unternehmens. So schaffst du Nähe und kannst das Vertrauen deiner Zielgruppe gewinnen.

Prinzip 3: Zielgerichtete Inhalte

Eine Zielgruppenanalyse ist unverzichtbar, damit du relevante Inhalte für die potenziellen Kunden erstellen kannst – und auch ihre Aufmerksamkeit gewinnst.

Prinzip 4: Fokus auf Engagement

Die Interaktion mit den Kunden und interessierten Personen ist unverzichtbar, um eine enge Verbindung zu ihnen aufzubauen.

Prinzip 5: Optimierung durch Datenanalysen

Analysiere die Ergebnisse deiner Social-Selling-Strategie, denn nur so kannst du wissen, ob sie für maximale Erfolge noch angepasst werden muss.

2.2. Die Verwendung von Social Selling in verschiedenen Branchen

Mit diesen Prinzipien ist es nahezu möglich, die Zielgruppen fast jeder Branche zu erreichen und das Interesse an deinen Produkten und Dienstleistungen erfolgreich zu wecken.

Zum Beispiel kann auf LinkedIn für eine B2B-Software direkt in Kontakt mit Unternehmen und deren Entscheidungsträgern getreten werden – und diesen bei Interesse relevante Angebote zuschicken. Auf Instagram können Verkäufer inspirierende Outfit-Ideen und Produktbilder teilen, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu erregen.

Dabei darf natürlich nie vergessen werden, die Social-Selling-Strategie in jeder Branche anzupassen, um die Zielgruppe und den Markt zu berücksichtigen.

2.3. Social Selling vs. traditionelle Vertriebsmethoden

Traditionelle Vertriebsmethoden setzen auf direkte Verkaufsgespräche, Telefonanrufe oder auch E-Mails, um mit potenziellen Käufern in Kontakt zu treten.

Im E-Commerce sind allerdings die Methoden des Social Selling besser geeignet, da sie den Unternehmern die Möglichkeit bieten, die Zielgruppe über relevante Inhalte zu erreichen und einen Mehrwert zu bieten. Social Selling ist also noch viel direkter und gleichzeitig unaufdringlich und informell. Die Interaktion mit den Kunden führt dazu, relevante Diskussionen anzustoßen und Produkte bzw. Dienstleistungen authentisch zu präsentieren.

3. Die Vorteile von Social Selling

Ganz allgemein erhöht Social Selling die Chance eines erfolgreichen Verkaufs. Allerdings gibt es darüber hinaus noch einige andere Vorteile.

Erhöhung der Sichtbarkeit

Du erhöhst deine Sichtbarkeit und kannst die Benefits deiner Produkte klar und deutlich an die Zielgruppe kommunizieren.

Gesteigerte Markenbekanntheit

Die online Reichweite kann dafür genutzt werden, seine eigene Marke und die Produkte erfolgreich zu bewerben.

Direkte Kontaktaufnahme

Mit Social Selling sind endlich keine unendlichen Beziehungskonstrukte notwendig und Geschäfte können direkt ablaufen.

Beschleunigter Verkaufsprozess

Über diesen flexiblen Prozess können Verkäufer schnell auf Kundenbedürfnisse und Anfragen reagieren.

Steigende Conversions

Personalisierte Verkaufsansätze und die schnelle, einfache Kommunikation können die Conversions bei deinem Unternehmen erhöhen.

4. Wie man Social Selling umsetzt

Social Selling kann auf verschiedene Arten umgesetzt werden. Zu Beginn sollte der Aufbau eines starken Online-Profils stattfinden, sodass ein professioneller Eindruck entsteht. Danach geht es mit dem Networken los, um Bedürfnisse und Kundenprobleme zu verstehen.

  1. Definiere deine Zielgruppe! Versteh, wer deine idealen Kunden sind und welche sozialen Plattformen sie nutzen.
  2. Baue ein starkes Online-Profil! Stelle sicher, dass dein Profil professionell und aktuell ist – und die Strategie verfolgt.
  3. Erstelle relevanten Content! Teile Informationen, die für deine Zielgruppe interessant und nützlich sind, um Expertise und Engagement zu demonstrieren.
  4. Netzwerke und interagiere! Verbinde dich mit deiner Zielgruppe und anderen Branchenexperten, indem du regelmäßig Beiträge teilst und kommentierst.
  5. Verwende Datenanalysen! Überwache die Reaktionen auf deine Beiträge und nutze Daten, um die Strategie maximal zu optimieren.
  6. Mach’s persönlich! Verwende individuelle Nachrichten, um potenzielle Kunden anzusprechen und ihnen eine maßgeschneiderte Erfahrung zu bieten.

5. Fazit

Social Selling ist wirklich ein Power-Tool und kann dir dabei helfen, deine Conversions nachhaltig zu steigern. Allerdings ist der Start nicht immer einfach. Mehr Conversions und eine höhere Reichweite kann dein Shop auch durch den Einsatz von Online-Marketing erreichen – wie das funktioniert und welche Vorteile das noch für dich hat, können wir dir ganz einfach & unverbindlich in einem Strategiegespräch erklären!

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