Verkaufe mit deiner Newsletter Marketing Strategie

Die Verkäufe steigern durch Newsletter Marketing? Das ist möglich! Wer sich mit den verschiedenen Aspekten einer Newsletter-Marketing-Strategie auseinandersetzt, der hat so eine effektive Möglichkeit, Kunden zu erreichen und auch die Verkäufe zu steigern. Die Zielgruppenanalyse, Marketing-Konzepte, das Management der Mailing-Listen und die Auswertung der Kennzahlen – damit kannst du eine erfolgreiche Strategie aufbauen – wir zeigen dir, wie!

1. Was ist eine Newsletter Marketing Strategie?

Newsletter sind dazu da, deine Zielgruppe regelmäßig zu erreichen, mit dem Ziel, eine positive Bindung zu ihnen aufzubauen und mehr Verkäufe zu generieren.

Schritt Nr. 1 bei der Erstellung einer Newsletter-Marketing-Strategie ist die Definition eines Ziels, wie zum Beispiel die Steigerung der Verkäufe oder der Webseiten-Besucher. Dann musst du dich entscheiden, wer zu deiner Zielgruppe gehört, welche Inhalte relevant sind und wie häufig die Newsletter versendet werden sollen. Newsletter sollten also nicht nur Produktwerbung enthalten, sondern auch hilfreiche Infos, Tipps und Neuigkeiten.

Genauso wichtig, wie der Content ist natürlich auch das Layout der Newsletter. Sie sollten immer professionell aussehen und eine klare Call-to-Action haben, damit deine Zielgruppe auch zu einer bestimmten Handlung aufgerufen werden. So kannst du mit einer sorgfältigen Planung eine starke Bindung zu den Personen aus deiner Mailing-Liste aufbauen.

2. Keine Strategie ohne Ziele

Für eine Strategie, die dann auch zielführend ist, müssen natürlich immer Ziele definiert werden. Um das zu tun, kannst du dich an die folgenden Schritte halten:

2.1. Ist-Situation analysieren

Beginne damit, deine aktuelle Situation zu analysieren. Starten kannst du mit deiner Mailing-Liste. Finde anhand von deiner Zielgruppe heraus, welche Inhalte interessant sind. Falls du bereits Newsletter-Kampagnen versendet hast, lohnt es sich auch, deren Ergebnisse zu analysieren.

2.2. Kernziele festlegen

Gibt es einen besseren Überblick, kannst du Kernziele festlegen. Die können zum Beispiel formuliert werden, dass sich die Öffnungsrate um 20 % steigern oder die Verkaufszahl um 5 % anheben soll. Danach müssen die Newsletter-Inhalte auf diese Ziele ausgerichtet und mit einem klaren Call-to-Action versehen werden, sodass deine Marketingziele auch erreicht werden.

3. Die essenzielle Liste

Um Newsletter zu versenden, benötigt man eine Mailing-Liste und sie entscheidet über den Erfolg deiner Newsletter-Strategie. Diese Liste kann fortlaufend erweitert werden. Für eine hochwertige Mailing-Liste musst du sicherstellen, dass dein Content für die Abonnenten relevant bleibt. Die Pflege der Liste ist ein wichtiger Bestandteil der Strategie.

Eine wachsende Newsletter-Liste ist entscheidend für den Erfolg deiner Newsletter-Marketing-Strategie. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, deine Liste zu erweitern. Anmeldeformulare auf der Webseite oder im Onlineshop, eine Anmelde-Möglichkeit im Checkout-Prozess oder bestehende Kunden zu bitten, sich zum Newsletter anzumelden – hier kann man viel ausprobieren und das beste für sich wählen.

4. Wer ist deine Zielgruppe?

Wie bei jeder Marketing-Aktivität ist es auch beim Newsletter-Marketing sehr wichtig zu wissen, wer deine Zielgruppe ist. Identifizierst du die Personen, dann kannst du sie auch besser verstehen. Für eine Zielgruppenanalyse sind erst einmal Daten, wie Alter, Geschlecht, Standort, Interessen und Kaufverhalten deiner Kunden wichtig. Nutze hierfür verschiedene Quellen, wie Umfragen, Social-Media oder Verkaufsdaten deines Shops.

Richtet man die Inhalte der Newsletter direkt auf die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe aus, dann steigert das die Kundenzufriedenheit und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Abonnenten zu Kunden werden.

5. Alles planen und vorbereiten

Ohne ein inhaltliches Marketing-Konzept kann man keine erfolgreiche Newsletter-Strategie entwerfen. Nach der Zielgruppenanalyse kannst du dich ausgiebig damit beschäftigen, interessante Themen und relevante Inhalte für den Content zu identifizieren. Überlege auch, wie oft dein Newsletter versendet werden soll. Ein erfolgreicher Newsletter bleibt im Gedächtnis, aber darf die Adressaten nicht überfordern.

Erstelle ein einheitliches Konzept, auf das sich die Leser verlassen können. Das hilft der Zielgruppe dabei, sich leichter zurechtzufinden und vereinfacht dir auch die Konzeption mit Texten und Bildern in den einzelnen Mails.

6. Die Kennzahlen auswerten

Im letzten Schritt der Newsletter-Marketing-Strategie ist es wichtig, die Leistung der Kampagnen zu messen und zu überwachen. So stellst du schnell und effektiv fest, ob du deine Ziele erreichst.

6.1. Mit festgelegten Zielen vergleichen

Analysiert du die Newsletter-Performance, dann musst du die Kennzahlen mit den festgelegten Zielen vergleichen. Überprüfe, ob du sie erreicht hast oder noch Optimierungen vornehmen kannst. Hier findest du die wichtigsten Kennzahlen im Überblick:

6.2. Zustellrate

Die Zustellrate gibt dir Auskunft darüber, wie viele deiner Mails erfolgreich versendet wurden und auch tatsächlich bei den Adressaten angekommen sind.

6.3. Bounce Rate

Die Bounce Rate ist quasi das Gegenteil der Zustellrate und zeigt dir, wie viele E-Mails nicht zugestellt wurden. Sie kann ein Hinweis darauf sein, dass deine Mailing-Liste veraltet ist oder dass ihre Qualität verbessert werden muss.

6.4. Öffnungsrate

Die Öffnungsrate zeigt dir, wie viele Mailempfänger deine E-Mails auch wirklich geöffnet haben. Hier kannst du erkennen, ob der Betreff deiner Mails interessant und relevant ist.

6.5. CTR

Die Click-Through-Rate ist ein Indikator dafür, wie viele Empfänger tatsächlich auf einen Link aus der Mail geklickt haben und danach in deinem Shop gelandet sind. Je höher die CTR, umso besser.

6.6. Abmelderate

Bei der Bewertung der Newsletter-Strategie, zeigt dir die Abmelderaten, wie viele der Abonnenten deine Newsletter abbestellen. Sie können Aufschluss darüber geben, ob die Inhalte relevant und ansprechend sind.

7. Testen, testen, testen …

Das wichtigste ist genau zu analysieren, was funktioniert und was nicht. Unterschätze nicht die Bedeutung von klaren Zielen, einer Zielgruppenanalyse, einer wachsenden Mailing-Liste, einem inhaltlichen Marketing-Konzept, regelmäßigem Versand und der Auswertung von Kennzahlen. Eine gut geplante und vorbereitete Newsletter-Marketing-Strategie kann dazu beitragen, mehr Verkäufe und eine stärkere Kundenbindung zu erreichen.

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