1. Rasantes Wachstum im Onlinehandel?
Der Onlinehandel wächst weiter rasant: Laut aktuellen Prognosen wird der globale E-Commerce-Umsatz im Jahr 2023 voraussichtlich 6,5 Billionen US-Dollar erreichen. Allein in Deutschland ist der Online-Umsatz im Jahr 2022 um 13 % auf über 100 Milliarden Euro gestiegen. Immer mehr Verbraucher kaufen online ein und immer mehr Unternehmen steigen auf den Zug auf. Wer im E-Commerce aktiv ist, kann von dieser Entwicklung profitieren und seine Zielgruppe einfach und gezielt ansprechen.
2. Zeitmangel der Kunden
3. Social Media beeinflusst die Kaufentscheidungen
Studien belegen, dass Social-Media-Plattformen einen erheblichen Einfluss auf die Kaufentscheidungen von Verbrauchern haben. Eine Studie von GlobalWebIndex ergab, dass 54 % der Verbraucher angaben, dass sie durch Social-Media-Inhalte von Marken zum Kauf animiert wurden. Darüber hinaus hat eine Umfrage von PwC ergeben, dass 37 % der Verbraucher über soziale Netzwerke nach Produkten suchen und 34 % der Befragten Social Media nutzen, um Kaufentscheidungen zu treffen. Als Unternehmen ist es daher wichtig, auf Social-Media-Plattformen aktiv zu sein und eine gezielte Social-Media-Strategie zu verfolgen, um potenzielle Kunden zu erreichen und ihre Kaufentscheidungen zu beeinflussen.
4. Der Shop ist rund um die Uhr geöffnet
5. Sichere Bezahlmöglichkeiten
Dank moderner Verschlüsselungstechnologien und strenger Sicherheitsstandards sind Bezahlungen im Internet heute sicherer als je zuvor. Eine Studie des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) zeigt, dass sich das Vertrauen der Verbraucher in Online-Bezahlverfahren in den letzten Jahren deutlich gesteigert hat. Laut der Studie haben 62 % der Befragten keine Bedenken, online zu bezahlen. Die Einführung von 3D-Secure-Verfahren und biometrischen Authentifizierungsmethoden haben die Sicherheit beim Online-Shopping weiter verbessert. Doch auch wenn die Technologie stetig fortschreitet, ist es wichtig, bei der Wahl des Online-Shops auf bekannte und vertrauenswürdige Anbieter zu achten, um ein sicheres Einkaufserlebnis zu garantieren.